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FARBEN IM AYURVEDA

Ob das strahlende Blau des grenzenlosen Himmels, die Morgenröte, das reine Weiß schneebedeckter Berggipfel oder das Purpurlicht bei Sonnenuntergang – ein Leben ohne Farben ist kaum denkbar. Farben lösen im Menschen bestimmte Emotionen aus.

Die Auswirkungen von Licht- und Farbmangel erleben viele im recht dunklen Spätwinter: Müdigkeit und depressive Stimmungslagen nehmen in dieser Zeit deutlich zu.

Farben

Bereits vor 2000 Jahren wies der Ayurveda auf die Bedeutung von Farben in der Diagnostik und Behandlung von Patienten hin. Auch wenn eine ausgewiesene „Farbtherapie“ ayurvedisch nicht explizit definiert wurde, so lassen sich aus den vorliegenden Informationen Therapiemöglichkeiten ableiten.

In der vedischen Wissenschaft vom gesunden Bauen und Wohnen (Vastu Shastra) und der vedischen Astrologie (Jyotisha) werden Farben weitaus detaillierter beschrieben und therapeutisch genutzt als im Ayurveda. Aufgrund ihrer gemeinsamen vedischen Wurzeln lassen sich daher einige Kenntnisse der Schwesterwissenschaften ayurvedisch nutzen.

Licht und Farben haben starke Auswirkungen auf Körper, Sinne und Geist. Sie sind ein Ausdruck des von der Sonnenenergie stammenden Feuerelementes und werden über die Augen (durch Alochaka Pitta) und die Haut (durch Bhrajaka Pitta) aufgenommen.

In den klassischen Ayurveda-Kompendien werden Farben in unterschiedlichen Kontexten beschrieben. Die meisten Zuordnungen beziehen sich auf die drei Körperaspekte Vata, Pitta und Kapha und die drei geistigen Eigenschaften Sattva, Rajas und Tamas.

Durch Aufspaltung von weißem Licht entstehen die sieben vom menschlichen Auge wahrnehmbaren Regenbogenfarben Rot, Orange, Gelb, Grün, Blau, Indigo und Violett. Blau, Rot und Grün können innerhalb dieses Farbspektrums als die drei Grundfarben von Vata, Pitta und Kapha angesehen werden.

Der Künstler und Ayurveda-Kenner Nikolaus Hirschmann setzt diese Kenntnisse in seinen Bildern um:

„Vata wird durch Grün beruhigt und ausgeglichen und durch Rot belebt. Pitta wird durch Blau beruhigt und Grün ausgeglichen. Kapha wird durch Rot belebt und mit Blau ausgeglichen.“

Der amerikanische Gelehrte Dr. David Frawley ordnete schon vor 20 Jahren die besänftigende und aggravierende Wirkung von Farben auf Doshas wie folgt zu:

  • Vata besänftigend: gelb, orange, weiß, etwas rot; leichtere, pastellartige anstelle greller und metallischer Töne
  • Vata reizend: dunkle Töne, grau, braun, schwarz; grün und blau nur in Maßen oder mit warmen Farben
  • Pitta besänftigend: kühlende Farben weiß, blau und grün; Grau- und Brauntöne sind ok.
  • Pitta reizend: alle starken und grellen Töne, rot, tiefes schwarz
  • Kapha besänftigend: warme und grelle Töne wie gelb, orange, gold und rot; braun, grau und schwarz in Maßen ok.
  • Kapha reizend: weiß und weißliche bzw. blasse Schattierungen von blau und grün sowie pink

Da die ayurvedischen Kompendien derartige tabellarische Einteilungen nicht lieferten, variieren die Zuordnungen gemäß Autoren ein wenig. Das hängt vor allem mit der Fragestellung zusammen, welcher Aspekt des jeweiligen Doshas angesprochen wird. Deshalb stellen derartige Auflistungen nur eine erste Orientierungshilfe dar.

Sattva, Rajas und Tamas sind die drei ayurvedischen Grundeigenschaften des Geistes:

  • Sattva steht für Erkenntnis, Unterscheidungsvermögen und inneren Frieden.
  • Rajas steht als Energieprinzip im Spannungsfeld von Anhaftung und Abneigung.
  • Tamas wird als Prinzip von Trägheit, Widerstand und Unwissenheit verstanden.

Die Sattva repräsentierende Farbe ist weiß, sie wird psychologisch mit Reinheit, Unschuld und Wahrheit assoziiert. Neben Weiß stärken auch klare weiche Töne von Gold, Violett und Blau das Sattva.

Rot ist die Kernfarbe des Rajas und symbolisiert Energie, Leidenschaft und Aggressivität. Neben Rot wird Rajas auch durch grelle, metallische und penetrierende Töne von Gelb, Orange und Violett verstärkt.

Tamas wird durch schwarz symbolisiert und psychologisch mit Trauer, Schwere und Bedrohung assoziiert. Weitere Tamas steigernde Farben sind trübe, schmutzige und dunkle Töne von Braun und Grau.

Die Temperatur von Farben

Um die Wirkung von Farben ayurvedisch zu verstehen, müssen wir diese zunächst anhand ihrer Eigenschaften klassifizieren. Da relevante Daten in den Klassikern nur spärlich vermittelt wurden, ziehen wir Erkenntnisse der heutigen Farblehren und Farbpsychologie hinzu.

Versuche haben ergeben, dass in zwei unterschiedlich gestrichenen Arbeitsräumen die Empfindung für Kälte oder Wärme um 3 bis 4 °C differierte. In einem blaugrünen Raum empfanden die Personen die Innentemperatur von 15 °C als kalt, während sie sich im rot-orangenen Raum erst bei 11-12 °C kalt fühlten.

  • Warme Farben sind Gelb, Gelb-orange, Orange, Rot-orange, Rot und Rot-violett
  • Kalte Farben sind Gelb-grün, Grün, Blau-grün, Blau, Blau-violett und Violett

Farben und Gefühle

Ob wir ins Blaue fahren, gelb vor Neid werden, rot sehen, uns schwarz ärgern, eine weiße Weste tragen, noch grün hinter den Ohren sind, durch die rosarote Brille sehen, Gold in der Kehle haben oder einfach den grauen Alltag hinter uns lassen möchten – die Verbindung von Farben und Gefühlen ist auch in unserer Sprache tief verankert.

Farben wirken objektiv und subjektiv. Unter der Harmonie von Farben wird das Gleichgewicht und die Symmetrie der Kräfte gemäß physiologischer Vorgänge beim farbigen Sehen verstanden – diese stellen die objektive Seite und keine subjektiven Gefühle von angenehm oder unangenehm dar.

Auf der subjektiven Seite ordnen wir Farben bestimmten Gefühlen zu, da diese Verbindungen im Laufe des Lebens erfahren wurden. Somit ist eine Individualisierung der Farbwirkung aus psychologischer Sicht von großer Bedeutung.

Die Wirkung von Farben ist zudem abhängig vom Kontext, mit dem sie in Verbindung gebracht wird. Eine grüne Tomate gilt als unreif und somit weniger attraktiv als das satte Grün frischer Gräser.

Die im Durchschnitt beliebtesten Farben bei Frauen und Männern sind blau, rot und grün – die unbeliebtesten braun, orange und violett. Schauen wir uns die Wirkung der drei beliebtesten Farben etwas detaillierter an.

Die Farbe BLAU

Die beliebteste Farbe Blau wird mit der Weite, der Unendlichkeit und der Kühle assoziiert. Sie ist weitgehend positiv belegt und gilt als Farbe des Vertrauens, der Freundschaft und Verlässlichkeit. Blau ist still, blau entspannt.

Wir können blauäugig sein, unser blaues Wunder erleben oder ins Blaue hinein reden.

Die Farbe ROT

Die zweitbeliebteste Farbe Rot wird psychologisch mit Feuer und Blut assoziiert und steht symbolisch für Liebe, Erotik und Leidenschaft sowie Wut, Aggressivität und Gefahr.

Wir werden rot, geraten in die roten Zahlen oder verlieren den roten Faden.

Die Farbe GRÜN

Die drittplatzierte Farbe Grün wird mit der Natur assoziiert und steht für Lebendigkeit, Erholung und Hoffnung. Grün gilt als gesund und zugleich als unreif.

Wir fahren ins Grüne, geben grünes Licht oder kommen auf keinen grünen Zweig.

Heilen mit Farben – die Chromotherapie

Das ayurvedische Therapiemandala umfasst drei Ebenen der Heilkunde: die Körpertherapie (Yuktivyapashraya), die „Psychotherapie“ zur Entwicklungsförderung des Geistes (Sattvavajaya) und die subtilen Verfahren (Daivavyapashraya).

Chromotherapie lässt sich auf allen drei Ebenen integrieren:

  • Körpertherapeutisch als Teil der Ordnungstherapie und gesunden Lebensführung zur Balancierung von Vata, Pitta und Kapha
  • Psychotherapeutisch zur Steigerung von Sattva und Kontrolle über Rajas und Tamas
  • Subtil zur Förderung transzendenter Erfahrungen

1947 entwickelte der weltweit anerkannte Farbpsychologe Prof. Dr. Max Lüscher einen Farbtest, der die präferierte Reihenfolge vorgegebener Testfarben bei Patienten ermittelt und daraus psychologisch relevante Charaktereigenschaften ermittelt. Dieser Test wurde in mehr als 30 Sprachen übersetzt.

Lüscher beschreibt auch die Verbindung von Farben und Selbstgefühlen:

  • ROT | Erregung – Stärke – Selbstvertrauen
  • BLAU | Ruhe – Einordnung – Zufriedenheit
  • GRÜN | Festigkeit – Beständigkeit – Selbstachtung
  • GELB | Entfaltung – Veränderung – Innere Freiheit

Die Behandlung von Krankheiten durch Farbtherapie sollte nur von erfahrenen und umfangreich ausgebildeten Therapeuten durchgeführt werden. Leider tummeln sich auf diesem Gebiet zahlreiche selbsternannte „Farbtherapeuten“, deren Ansatz weder auf klassischen Richtlinien noch wissenschaftlichen Erkenntnissen beruht. Hier besteht großer Entwicklungsbedarf, um die zweifelsfrei existierende Heilkraft von Farben therapeutisch mit Hilfe modernster Farblichttechnik nutzen zu können.

Praktische Anwendungsmöglichkeiten der Farblehre im Alltag

Jeder kann aktiv Farben nutzen, um Balance in Körper und Geist zu bringen. Ich empfehle zu Beginn einen dreifachen Farben-Check durchzuführen und darauf basierend erste Veränderungen vorzunehmen:

  • Farbcheck Ihres Kleiderschranks: Welche Farben dominieren? Weshalb haben Sie diese ihrerzeit gewählt? Entsprechen diese Ihren aktuellen Bedürfnissen?
  • Farbcheck Ihrer Wohnräume: Welchen Farben haben Ihre Wände und Bodenbeläge? Welche Möbelfarben dominieren? In welchen Räumen fühlen Sie sich besonders wohl, welche meiden Sie eher?
  • Farbcheck Ihrer Arbeitsräume: Welches unmittelbare Farbumfeld erleben Sie an Ihrem Schreibtisch? Gibt es farbige Ausblicke, zum Beispiel ins Grüne? Welche Farbhintergründe haben Sie am Computer für den Bildschirmschoner gewählt?

Es gibt so viele Möglichkeiten kleiner Veränderungen, die leicht umsetzbar und kostengünstig sind. Spielen Sie mit Bildern, ändern Sie Ihre Computereinstellungen, wählen Sie ein farbiges Sitzkissen oder ändern Sie einfach Ihre Sitzrichtung zum Fenster hin oder in einen freien Raum.

Geben Sie sich vier Wochen Zeit, um die Änderungen wirksam werden zu lassen. Sprechen Sie mit Ihren Mitmenschen über die möglichen neuen Gefühle und Wahrnehmungen, die sich zeigen oder schreiben Sie diese auf. Vergleichen Sie dann das Ergebnis mit dem Zustand vor den Änderungen.

Ich wünsche Ihnen einen lichtreichen und farbenfrohen Sommer!

Herzlichst,

Ralph Steuernagel

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Als einer der Repräsentanten ayurvedischer Medizin und Lebenskultur im Westen sehe ich es als meine Aufgabe an, ayurvedische Werte und Verhaltensempfehlungen mit Ihnen zu teilen. Künftig werde ich deshalb in meinem Blog nebst ayurvedischen Grundkonzepten verstärkt persönliche Geschichten und Weltereignisse ayurvedisch kommentieren und konkrete Vorschläge zu Veränderungen darstellen.

SADVRITTA bedeutet „rechtes Verhalten“ gemäß ethisch-moralischen Werten. Im Ayurveda gilt es Wissen um die Gesetze der Natur zu erlangen und dann im Einklang mit diesen glücklich zu leben – zum Wohle Aller. Die praktische Anwendung von Sadvritta im Alltag fördert Toleranz, Verständnis und Hilfsbereitschaft. Das größte WIN-WIN-Modell aller Zeiten... Normal 0 21 false false false DE X-NONE SA
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