So haben unsere Teilnehmer(innen) ihr Seminar erlebt.

Inspiriere Dich aus 100 Stimmen zur Ausbildung – einfach rechts oder links klicken.

favicon-aym

S.M.

Traben-Trarbach (D)

„Der Kurs ist eine kraftvolle Mischung aus uralter Weisheit, neuesten wissenschaftlichen Forschungen und praxisbezogenen Anleitungen. Ralphs verantwortlich recherchierter und brillant aufbereiteter Kurs mit zusätzlich praxistauglichen Anleitungen für eine ganzheitliche Lebensweise hinterlässt ein Gefühl von Lernbarkeit des Ayurveda und gleichzeitig eine Ahnung, dass es nahezu kein Ende gibt beim Ausloten dieses Weisheitssystems in all seiner Tiefe. Ich hätte dieses Wissen gerne schon in der ersten Schulklasse gehabt.

Herzlichen Dank, Ralph, für all Dein fundiertes Wissen, das Du so großzügig mit uns teilst und Dein Herzblut und Deine Begeisterung, mit der es Dir gelingt, in uns eine Freude am Ayurveda zu entfachen, die dem eigenen Leben und dem zukünftigen Wirken am Menschen eine neue Qualität zu schenken vermag.”

favicon-aym

M.W.

Saalfeld (D)

„Herr Steuernagel glänzt mit Interdisziplinärem fundiertem Wissen und weiß dieses auch noch in didaktisch außergewöhnlich zuträglichem Format zu präsentieren. Er trennt sauber den klassischen Ayurveda von der Scharlatanerei/ dem Halbwissen der Neuzeit und baut zudem schlüssige Brücken, die zur Diskussion neuer wissenschaftlicher Erkenntnisse einladen. Zudem durfte ich ihn als eine sehr bodenständige und hilfsbereite Natur kennenlernen. Ein Muss für jeden aus dem deutschsprachigen Raum, der in die Welt des Ayurveda einsteigen möchte.”

favicon-aym

A.D.

Fehmarn (D)
„Ich schätze Ralph‘s Weitblick, der weit über das Ayurveda System hinausgeht. Er ist in der Lage, den Ayurveda von außen und innen gleichermaßen zu betrachten und Elemente der Schulmedizin, Psychologie, NLP, Business, Buddhismus etc. miteinzubeziehen. Seine messserscharfe Präsenz während des Seminars macht ihn zu einem außerordentlichen Lehrer. Ich konnte seinem Unterricht mühelos 7 Stunden am Tag folgen und durch seine geschickte Lehr- und Platzierungstechnik memorisieren. Mein Ayurveda Weg hat mit Ralph erst richtig begonnen. 6/5 Sternen!”
favicon-aym

S.H.

Othmarsingen (CH)

„Ich bin begeistert von der Ausbildung und dem Wissen von Ralph Steuernagel. Vielen herzlichen Dank für die spannenden Tage und freue mich wenn es weitergeht. Eure Kreativität, Freude, Begeisterung zusammen mit dem Wissen von traditionellem und modernem Ayurveda sind hervorragend. Auch die Räumlichkeiten wurden top ausgewählt.”

favicon-aym

P.Z.

Idstein (D)

„Für mich war das Seminar grandios, beeindruckend und herausragend vorgestellt, mit sensationellem Wissen in vielen naturheikundlichen Themen. Ich konnte fast zu 100% von Anfang bis Ende aufmerksam bleiben. Auch organisatorisch – perfekt. Ich freue mich auf den nächsten Step!”

favicon-aym

M.K.

München (D)

„Kurz gesagt hat mich die Methodik, die Klarheit und alles was dazugehört so beeindruckt, dass ich wieder Freude am Lernen finde und nach einigen eigenen Bemühungen Ayurveda zu verstehen und Erfahrungen bei diversen Ayurveda Beratern das Gefühl habe, bei Euch am richtigen Platz zu sein. Danke Euch Beiden, Ihr seid großartig!”

favicon-aym

Y.W.

Königstein (D)

„Das Basisseminar ist nun 10 Tage her und ich bereite den Stoff anhand der zugeschickten Lern-Kontroll-Fragen auf. Ich war direkt nach dem Seminar begeistert, einen fundierten Überblick zum Thema Ayurveda erhalten zu haben. Es ist Ralph Steuernagel sehr wichtig neben fundiertem Wissen, den Schülern stets einen realistischen Blick für das Berufsfeld Ayurveda einzuschärfen. Die Aufarbeitung des Stoffes führte mir vor Augen, wie konstruktiv dieses Seminar ist. Wer wirklich etwas über Ayurveda lernen will, ist hier genau richtig. Um so ein Seminar zu gestalten braucht man sehr viel Sattva, ein bisschen Vata, Pitta und Rajas, damit es nicht langweilig wird (versteht man ohne Probleme nach dem Seminar)!”

favicon-aym

V.D.

Chiclana de la Fra. / Spanien

„Ralph Steuernagel hat sein sehr breites und fundiertes Wissen kompetent, unterhaltsam, locker und authentisch vermittelt und uns viele wertvolle Anregungen und Denkanstöße sowohl für unseren beruflichen als auch privaten Weg mitgegeben. Das Seminar war eine Bereicherung und ich danke ihm sehr dafür. Nach diesem Seminar ist die Motivation, in diese spannende Welt tiefer einzutauchen, noch größer und intensiver geworden. Wir sehen uns bestimmt wieder.”

favicon-aym

M.P.

Wetzlar (D)
„Das Kompaktseminar hat mich nachhaltig beeindruckt.
Deshalb schicke ich als kleines Feedback eine ayurvedische Klassifikationsidee zum Seminar:
  • Rasa: Pancarasa
  • Gunas: Sehr fundiert, spannend, kurzweilig und inspirierend, anschaulich, humorvoll und rhetorisch brilliant
  • Vipaka: süß
  • Virya: leicht erhitzend
  • Dosha: V-K-
  • Prabhava: stimuliert Sattva
  • Karma: Ein Rasayana unter den Fortbildungsseminaren!”
favicon-aym

F.W.

Luzern (CH)

„Der Ayurvedabasiskurs hat ein sehr gutes, hohes Niveau. Der Unterricht ist sehr strukturiert und logisch aufgebaut, und auch die Gestaltung der Unterlagen hat mich sehr angesprochen. Ralph strahlt für mich eine anziehende Leidenschaft rund um das Thema Ayurveda, Gesundheit und Mensch aus, und das bringt er sehr gut in seinen lebensnahen Vorträgen ‘rüber. Anhand eigener Erfahrungen und Beispiele gelingt es ihm, komplexe Themengebiete zu vermitteln und den Zugang zur Welt des Ayurveda zu erleichtern. Vielen Dank und weiter so!”

favicon-aym

S.P.

Rackwitz (D)

„Ich bin ziemlich beeindruckt, wie durchdacht und bis ins kleinste Detail jede Frage, genauso wie die Seminarunterlagen aufbereitet sind! Vielen Dank! Als Teilnehmer wird man von Ralph von der 1. Sekunde an ohne Umschweife in das riesige Thema “Ayurveda” eingeführt, es wird keine Zeit verloren, die Unterlagen sind präzise und er lebt dieses Thema mit jeder Faser :-). Das ist sehr ansteckend und man möchte gern alles darüber lernen! Deshalb ist man sehr gut beraten, besonders, wenn man einen fundierten und kompakten Einstieg ins Thema sucht, sich bei Ralph ausbilden zu lassen.”

favicon-aym

K.M.

Köln (D)

„Die Basisausbildung hat meine Erwartungen bei weitem übertroffen. Besonders gut gefallen hat mir die Tatsache, dass die Ausbildung auf einem umfangreichen, gut strukturierten und quellentreuen Wissenskompendium gründet. Diesem weiß Ralph durch seinen tiefgründigen wie humorvollen Lehrstil ein Leben einzuhauchen, das den Ayurveda in seiner ganzen zeitlosen Komplexität und Schönheit begreifbar macht. Danke dafür!”

favicon-aym

I.A.

Berlin (D)

„Vielen Dank für die wunderbaren Tage in Bad Homburg. Ralph macht es hervorragend! Die Vorlesungen sind sehr gut strukturiert, abwechslungsreich und humorvoll zugleich, das vermittelte Wissen ist fundiert und wissenschaftlich, die Skripte sind übersichtlich und leicht verständlich.”

favicon-aym

L.S.

Limburg (D)

„Für mich persönlich war das fünftägige Basisseminar eine große Erfahrung, die etwas tief in mir bewegt hat. Es ist noch nicht greifbar, aber ein Schalter sitzt seitdem nicht mehr an seinem Platz und hat eine emotionale Veränderung in mir hervorgerufen – im absolut positiven Sinne. Der Austragungsort sowie die Kursteilnehmer haben einen großen Beitrag zur Atmosphäre geleistet, in der ich mich vor allem sehr wohl und gut aufgehoben gefühlt habe. Hochinteressanter Lehrstoff hat meine Neugierde, sowie mein Interesse absolut genährt. Erst jetzt wird mir immer bewusster, welch großes Wissen ich mir in der kurzen Zeit angeeignet habe, welches ich vor Ort nicht wirklich wahrgenommen habe. Vielen Dank!”

favicon-aym

S.M.

Adligenswil (CH)

„Besonders gut hat mir am Kompaktseminar Ayurveda Basiswissen gefallen: das Kompakte, so dass ich in 5 Tagen ganz viel Stoff bekommen habe; die Ermunterung, ganz viel mitzuschreiben, so lerne ich am besten und speichere bereits sehr viel während dem Mitschreiben; das Praxisnahe, die Erzählungen von Indien auch mal mit indischem Akzent sind sehr hilfreich; die Adaption auf unsere Breitengrade hier; die Klarheit und Struktur von Ralph Steuernagel im Unterricht, ich bin bereit den Ayurveda neu und tiefer zu verstehen und bereits Angeeignetes von Bord zu werfen, falls notwendig.”

favicon-aym

A.K.

Tecklenburg (D)

„5 Tage Grundstudium und Basiswissen AYURVEDA in der Steuernagel Ayurveda Akademie… Ein sehr ansprechendes Unterrichtskonzept in klar gegliederter Struktur, in dem alle elementaren Basisthemen des Ayurveda höchst kompetent, fokussiert und sehr gut verständlich (auch für Ayurveda Neulinge) erörtert wurden. Ralph’s langjährige Kompetenz im Ayurveda und sein zudem äußerst fundiertes Wissensspektrum aus der Schulmedizin und das der Psychologie hat er auf spannende Art mit den Grundsätzen des Ayurveda verwoben und auf eindrucksvolle Art und Weise vermittelt. Immer wieder betonend, dass es ihm sehr wichtig ist, den Ayurveda im europäischen Kontext verstehen zu lernen und ebenso anzuwenden. Durch seinen kurzweiligen Vortrag auf oftmals sehr humorvolle Art und Weise sind die Studientage wie im Fluge vergangen und ich habe große Inspiration und Motivation erfahren, den Ayurveda noch ausführlicher und tiefer zu studieren. Ayurveda in sein eigenes Leben zu integrieren, ob nun auf persönlicher Ebene oder zudem auch im beruflichen Kontext, empfinde ich als großes Geschenk und Kostbarkeit. Den Ayurveda bei Ralph zu studieren ist für mich eine große Bereicherung. Vielen herzlichen Dank dafür.”

favicon-aym

N.H.

St. Gallen (CH)

„Ich möchte mich herzlich für das wunderbare Seminar bedanken und muss sagen, dass es eine riesige Bereicherung für mein Leben ist. Ralph Steuernagel ist ein herausragender, motivierender und sehr anschaulich erklärender Dozent. Mir hat es großen Spaß gemacht mit ihm und der Gruppe zu arbeiten. Ich habe auch noch nie so viele liebe Menschen, die ich jetzt schon vermisse, auf einem Haufen gesehen. Es war wirklich alles in Allem eine wunderbare Erfahrung.”

favicon-aym

K.M.

Burg Stargard (D)

„Am Kompaktseminar Ayurveda Basiswissen hat mir sehr gut gefallen, dass wir in einer lockeren Athmosphäre gearbeitet haben. Dass die Tage von Ralph Steuernagel gut strukturiert waren und dass er auch zu Spaß aufgelegt war und es immer die Möglichkeit des direkten Nachfragens gab. Auch der Seminarraum hat mir gut gefallen, die Lage im Stadtzentrum besonders.”

favicon-aym

J.O.

Fürstenzell (D)

„Herzlichen Dank an Ralph Steuernagel für das Engagement und die humorvolle und authentische Vermittlung der Ayurveda Weisen. Für mich ist es eine Bereicherung, einen Dozenten zu erleben, der auf lebendige und ehrliche Weise Informationen vermittelt!”

favicon-aym

R.M.

Schmitten (D)

„Ralph Steuernagel hat den komplexen Stoff des Ayurveda sehr verständlich für uns aufgearbeitet und vermittelt. (+ gut strukturierte Unterlagen/ Nachschlagewerk). Er hat Ayurveda kompetent aber nicht oberlehrerhaft rübergebracht. Alle Teilnehmer sind mit einem unterschiedlichen Ausgangsniveau gestartet und Ralph Steuernagel hat es geschafft uns dort abzuholen. Das Mittagsloch hat er wunderbar gelöst. Er hat die Neugier auf Mehr zu diesem umfangreichen Thema aufrechterhalten und noch verstärkt. Der Humor kam dabei auch nicht zu kurz. Schlussendlich ….. einfach toll! Ich kann Ralph Steuernagel nur weiterempfehlen.”

favicon-aym

N.B.

Frankfurt (D)

„Die sehr klare Struktur hat mir besonders gut gefallen. Alle Informationen waren klar, präzise und sehr verständlich präsentiert und im Skriptum dargestellt. Alle Informationen sind vorhanden. Die lockere und trotzdem fokussierte Präsentation und das große Wissen ist ein deutliches Plus. Und nicht weniger wichtig ist, dass wir viele Produkte kennengelernt und geschmeckt haben. All in Allem wunderbar – ich habe den Kurs schon weiterempfohlen und freue mich aufs Lernen und auf Modul 2.”

favicon-aym

G.F.

Horn Bad Meinberg (D)

„Ich habe in kurzer Zeit sehr viel Stoff zum Lernen erhalten. Ralph Steuernagel hat das Ayurveda Wissen in einer Art und Weise vermittelt, dass ich tatsächlich viel Lust habe, die Inhalte zuhause durchzuarbeiten und weiter zu vertiefen. Mir ist sehr viel über Ayurveda klar geworden und ich habe auch viel verstanden. Die Seminartage waren herausfordernd aber lohnend und ich freue mich auf die nächsten Tage…..”

favicon-aym

B.T.

Frankfurt (D)

„Ich bin absolut begeistert von der Ausbildung bei Ralph Steuernagel. Ich hatte mehrere Ausbildungsinstitute recherchiert und bin froh, mich für die Steuernagel Ayurveda Schule entschieden zu haben. Meine Erwartungen wurden in jeder Hinsicht übertroffen. Ich bin beeindruckt von der Kompetenz und dem schier unerschöpflichem ayurvedischen Wissen. Ich freue mich immer auf die Seminarwochenenden und werde gerne an den nächsten Modulen teilnehmen. Danke!”

favicon-aym

A.K.

Bad Schwartau (D)

„Am Studienmodul 1 haben mir von Anfang an die Struktur und Systematik sehr gut gefallen. Ralph Steuernagel vermittelt die Grundlagen immer sehr greifbar mit Bezug zur Praxis und europäischen Medizin. Die Tage bereichern mit viel Wissen und Inspiration!”

favicon-aym

K.D.

Bienenbüttel (D)

„Ralph Steuernagel vermittelt in der Ayurveda Grundausbildung ein umfassendes Wissen über die Philosophie und die tragenden Säulen des Ayurveda. Seine sprühende Begeisterung für dieses ganzheitlich ausgerichtete Medizinsystem und natürlich seine zahlreichen persönlichen Erfahrungen mit dem Ayurveda – in Indien und in Deutschland – haben die Seminare in Bad Homburg für mich zu einem ganz besonderen Erlebnis gemacht. Das vermittelte Wissen ist durch die Kombination von Theorie und Praxis rasch umsetzbar.”

favicon-aym

P.G.

Bad Kissingen (D)

„Ich fand die Grundausbildung sehr spannend und denUnterricht super kurzweilig, praxisnah und absolut weiterzuempfehlen, macht echt Laune drauf, viel viel tiefer in die Materie einzusteigen! Ich kann mich nicht erinnern, jemals so aufmerksam über so viele Stunden jemandem zugehört zu haben, bzw. von dem Gehörten auch was mitgenommen zu haben, ist echt richtig gut gemacht. Man merkt einfach, dass Ralph Steuernagel hinter der Sache steht und bereits viel Erfahrung gesammelt hast. Einfach richtig gut! Danke dafür!”

favicon-aym

A.T.

Stuttgart (D)

„Für mich war es eine Bereicherung aus dem langjährigen Fachwissen von Ralph Steuernagel zu schöpfen und gleichzeitig seine eigene Ayurvedapraxis sowie die Übertragung auf die westlichen Anforderungen und Bedürfnisse zu erfahren. Es hat mich motiviert zu erkennen, welche Bedeutung und Alltagstauglichkeit der Ayurveda hat und wie vielschichtig die Themen miteinander verwoben sind. Neben der Vermittlung, um was es geht im Ayurveda fand ich es entscheidend zu verstehen, was mit dem Ayurveda alles möglich ist.”

favicon-aym

W.B.

Freiburg (D)

„Ich konnte im Grundstudium viel Wissen in kurzer Zeit ansammeln. Hilfreich war dabei einerseits die klare Unterrichtsstruktur und andererseits die lebendige und kurzweilige Präsentation. Außerdem empfinde ich die Hausaufgaben als äußerst effektive Unterstützung, um sich den Unterrichtsinhalt zu Hause nochmals zu erarbeiten. Vielen Dank!”

favicon-aym

S.K.

Fachbach (D)

„Hier wurde großes Fachwissen mit viel Kompetenz vermittelt! Man merkt, dass Ralph Steuernagel Ayurveda lebt und von diesem System absolut überzeugt ist. Da dies so authentisch rüberkommt, macht es viel Spaß beim Zuhören. Lange Rede… ich fand es sehr umfangreich und interessant und freue mich schon auf die nächsten Wochen!”

favicon-aym

L.M.

Lüneburg (D)

„Unglaublich professionelle Vorgehensweise – die klare und übersichtliche Struktur hat mir besonders gefallen. Ich habe das Gefühl eine fundierte Ausbildung zu bekommen, die mir später ein präsises Arbeiten ermöglicht und westliche und östliche Medizin zusammenführt. Wir haben dabei viel gelacht und es war immer kurzweilig und inspirierend vorgetragen. Ich freue mich auf das nächste Modul. Herzlichen Dank!”

favicon-aym

B.C.

Wegberg (D)

„Mit Freude und Begeisterung habe ich an der Grundausbildung Ayurvedamedizin bei Ralph Steuernagel teilgenommen. Sein allumfassend großes Fachwissen der ayurvedischen Gesundheitslehre vermittelte er uns sehr strukturiert und klar und nahm immer auch Bezug auf das heutige moderne Leben und die Lebensgewohnheiten. Alle Themen des ayurvedischen Gesundheitssystems werden logisch und verstandesmäßig betrachtet und mit heutigen wissenschaftlichen Erkenntnissen verglichen. Der Ablauf der Unterrichtseinheiten ist gut durchdacht und mit Kostproben von ayurvedischen Produkten aufgelockert, so dass man sehr aufnahmefähig ist und nie müde wird, den klaren, verständlichen, humorvollen und frischen Vorträgen von Ralph Steuernagel mit großem Interesse zu folgen.”

favicon-aym

L.S.

Frankfurt (D)

„Die Ausbildung hat mich persönlich und beruflich weitergebracht. Der Kurs ist gut strukturiert, die Inhalte werden klar, verständlich, anhand praktischer Beispiele und – besonders wichtig – über Praxiselemente – vermittelt. Ralph Steuernagel ist ein hervorragender Didakt, immer ansprechbar für Fragen, bewandert in der Theorie, erfahren in der Praxis des Ayurveda. Auch die Lernumgebung und der Kreis der Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren sehr angenehm. Als Ärztin war es für es mich wichtig, dass aktiv Bezüge zur westlichen Medizin hergestellt wurden. Viele ayurvedische Prinzipien und Therapien sind durch wissenschaftliche Erkenntnisse bestätigt. Westliche und ayurvedische Medizin ergänzen sich auf vielfältige Weise. Sehr wertvoll war für mich auch der Abschnitt zum Gesundheitscoaching. Die hier erworbenen Kenntnisse helfen mir bei der täglichen Kommunikation mit meinen Patientinnen und Patienten in meiner praktischen Arbeit. Ich empfehle dieses Studium allen Kolleginnen und Kollegen , die sich persönlich weiterentwickeln und alles Wesentliche über Ayurveda im 21. Jahrhundert lernen möchten.”

favicon-aym

M.E.

Küsnacht (CH)

„Bei Ralph Steuernagel spürt man die Begeisterung und Leidenschaft für den Ayurveda. Mit viel Freude und Power unterrichtet er seine Schüler. Sein großes und breites Wissen beeindruckt mich sehr. Die Produkte, die er vorstellt und empfiehlt, sind einmalig und von wertvoller Qualität.”

favicon-aym

E.L.

Frankfurt (D)

„Das gesamte Modul 1 ist sehr gut durchstrukturiert, so dass man anhand der Folien und der eigenen Mitschriften auch hinterher einen guten Überblick hat, wie die einzelnen Themen aufeinander aufbauen und zusammengehören. Der Unterricht ist sehr intensiv und konzentriert geführt, so dass trotz der in 3 Tage komprimierten hohen Stundenzahl die Aufmerksamkeit bis zur letzten Minute nicht verloren geht. Aus der gegebenen Zeit wird also das Maximum an Input herausgeholt. Die Konzentration wird zudem durch die spannende und anschauliche Erzählweise gefördert, in die immer wieder auflockernde Nebengeschichten und Praxiserfahrungen einfließen, ohne dabei jedoch den roten Faden oder den Bezug und damit unnötig Zeit zu verlieren. Auch als Anfänger/Quereinsteiger fühlt man sich nicht verloren, sondern bekommt schnell und griffig einen guten – und faszinierenden – Einblick in die Materie.”

favicon-aym

I.W.

Frankfurt (D)

„Es ist unglaublich wie viel Wissen Herr Steuernagel in so einer kurzen Zeit vermitteln kann. Der Kurs ist sehr energiereich und motivierend. Erwähnen möchte ich noch wie großartig es ist, dass auch bei schlechtem Wetter durch spezielle Lampen im Schulungsraum Tageslicht herrscht.”

favicon-aym

S.N.

Wiesbaden (D)

„Das war eine wundervolle Zeit in Bad Homburg. Ich hätte nicht gedacht, dass man innerhalb dieser kurzen Zeit ein so komprimiertes und fundiertes Wissen mitnehmen kann. Eine geballte Ladung: viel Stoff, viel Breite und viel Tiefe, viel Klarheit und Struktur, viel Fundament und viel Wahres, Inspiration, Faszination und Lebendigkeit bei schöner Atmosphäre in wunderbar angenehmer Gesellschaft. Das Ergebnis ist ein grundlegendes Verständnis für das ayurvedische Denken. Mit keiner Fachlektüre wäre mir dies so schnell gelungen. Lange schon habe ich nicht mehr so sehr von einem Seminar profitiert. Vielen Dank!”

favicon-aym

M.W.

Bad Homburg (D)

„Seminartage, die nachhaltig begeistern und dem Leben, beruflich und privat, unglaublich wertvolle Impulse geben – freu’ mich schon jetzt wahnsinnig auf mein nächstes Ausbildungsmodul!”

favicon-aym

J.T.

Zornheim (D)

„In äußerst angenehmer Atmosphäre hat Ralph Steuernagel die Grundlagen des uralten Systems des Ayurveda top modern, höchst kompetent, sehr greifbar und unterhaltsam vermittelt. Wertvolle Tage voll von Inspiration und Bereicherung für das therapeutische Arbeiten und das eigene Leben!”

favicon-aym

B.L.

Bad Nauheim (D)

„Vielen Dank! Nach dieser einzigartigen Grundausbildung, voller Input und Inspirationen, in wunderschöner Atmosphäre mit gleichgesinnten Menschen, habe ich das Gefühl der Lehre des Ayurveda ein kleines Stück näher gekommen zu sein. Die Neugierde ist nicht gestillt worden sondern noch mehr gewachsen, deshalb freue ich mich schon jetzt auf das nächste Fachmodul Ernährungsmedizin!

favicon-aym

H.H.

Kaufbeuren (D)

„Vielen Dank für die hervorragend konzipierte Grundausbildung! Fundiertes Wissen gepaart mit verständlicher Darstellung ermöglicht auch einem Laien, das Konzept des Ayurveda zu verstehen und zu verinnerlichen. Es hat Spaß gemacht – und es macht süchtig nach mehr…”

favicon-aym

T.W.

Hannover (D)

„Ralph Steuernagel besitzt die Gabe, ein so komplexen Stoff so interessant mit viel Humor zu vermitteln, das man nach einer intensiven Lernwoche nicht genug bekommt und sich auf weitere Fachausbildungen freut.”

favicon-aym

M.B.

Oberursel (D)

„In der Grundausbildung hat Ralph Steuernagel sehr viel Wissen und vielfältige Erfahrungen kompetent und lebhaft an uns weitergegeben. Der Unterricht war sehr gut strukturiert und beinhaltete eine gute Mischung aus Theorie, praktischen Übungen und das Testen einiger Ayurveda Produkte. Die Woche war sehr intensiv, lehrreich und voller neuer Eindrücke. Ich bin dankbar, dass ich dabei sein durfte und freue mich schon auf die nächste Ausbildung.”

favicon-aym

D.H.

Mitwitz (D)

„Die Grundausbildung mit Ralph Steuernagel war fesselnd, witzig, sehr praxisnah, authentisch, gut strukturiert, sehr kompetent, für Jedermann, qualitativ sehr wertvoll- einmalig und auf jeden Fall empfehlenswert.”

favicon-aym

N.N.

Schloßborn (D)

„Mit der Ayurveda Grundausbildung bei Ralph Steuernagel habe ich gefunden, was ich gesucht habe: Einen effizienten und gut strukturierten Unterricht in sehr angenehmer Atmosphäre. Ich kann nun auf ein fundiertes Basiswissen zurückgreifen und habe ein tiefgehendes Verständnis für den Ayurveda entwickelt, das ich als bedeutungsvolle Bereicherung für mein Leben ansehe. Die Ausbildung hat Spaß und definitiv Lust auf mehr gemacht! Vielen Dank!”

favicon-aym

K.W.

Münster (D)

„Die Ausbildung vermittelt fundierte Grundkenntnisse der ayurvedischen Prinzipien, welche sich auf unsere heutigen Lebensumstände sehr gut übertragen lassen. Es werden die ayurvedischen Prinzipien den heutigen wissenschaftlichen Erkenntnissen der Schulmedizin gegenübergestellt, wobei viele Parallelen erkennbar werden. Immer wieder wird die Kompatibilität des Ayurveda mit der Schulmedizin deutlich. Die Inhalte der Seminare werden trotz der Fülle an Informationen unterhaltsam gestaltet, mit vielen Beispielen aus den Erfahrungen (auch aus anderen Behandlungssystemen wie z.B. der TCM) des Dozenten.”

favicon-aym