Integrativer Ayurveda 4.0

Tradition meets modern Science.

Ayurveda bleibt nach über 30 Jahren in Europa noch immer weit unter seinen Möglichkeiten. Weder in der medizinischen Fachwelt noch bei den hilfesuchenden Menschen ist sein wahres Potenzial angekommen. Das möchten wir ändern.

Ralph Steuernagel

Ayurveda, der therapeutisch funktioniert. Hier und jetzt.

Ayurveda ist weder ein Wellnesstrend noch eine indische Heilslehre auf dem Weg zu Erleuchtung. Ayurveda ist (neben der chinesischen Medizin im Osten und der altgriechischen Medizin von Hippokrates im Westen) eines der drei ältesten Gesundheitssysteme der Menschheit und entstand vor etwa 2500 Jahren in der damaligen Hochkultur Nordindiens. Ayurveda dient drei Zielen: Prävention, Heilung und Langlebigkeit bei ganzheitlicher Gesundheit.

Schon in den alten Schriften wird auf die Notwendigkeit einer örtlichen, zeitlichen und soziokulturellen Anpassung ayurvedischer Maßnahmen hingewiesen. Auch wenn Naturgesetze zeitlos und ortsunabhängig sind, verändern sich unsere Bedürfnisse, Lebensgewohnheiten und Beschwerdebilder kontinuierlich. Bei EURASIAMED lehren wir daher diejenigen Inhalte, die auch heute noch funktionieren und wissenschaftlich nachvollziehbar sind.

Spiritueller Ayurveda. Ohne Esoterik. Frei von Ideologie.

Die meisten der über 400.000 Ayurveda-Ärzte in Indien leben als gläubige Hindus und integrieren ihre Weltanschauung direkt in die medizinische Arbeit. Ayurveda ist hingegen frei von Ideologien und wurde durch zahlreiche vedische und nicht-vedische Einflüsse philosophisch geprägt. In Europa sollten wir diese Offenheit bewahren und Ayurvedamedizin von indischer Religion trennen.

Spiritualität ist religionsübergreifend und ein wesentlicher Teil ganzheitlichen Lebens, psychischer Gesundheit und Sinnhaftigkeit. Deshalb widmen wir uns bei EURASIAMED tiefgründig Fragen nach dem Ursprung, Bewusstsein, Vergänglichkeit, Ursache und Wirkung sowie der Praxis von Kontemplation und Meditation. Hierzu werden unter Personal Development besondere Seminare angeboten.

Nicht exklusiv. Nicht alternativ. Vielfältig integrativ.

Kein System der Welt kann Antworten auf alle Fragen geben. Ayurveda dient nicht dem Selbstzweck, sondern gesundheitlich hilfesuchenden Menschen. Nur gemeinsam sind wir stark.

Durch integratives Denken und Handeln können wir ayurvedische Schwächen kompensieren, altes Wissen aktualisieren und wertvolle, nützliche Maßnahmen in viele Lebensbereiche implementieren.

Humanmedizin
Psychologie
Naturheilverfahren
Pädagogik
Coaching
Business

Persönliche Anfrage

Studienberatung

Fragen zu Deinem persönlichen Weg?

Jeden Mittwoch und Freitag kannst Du von 12 bis 16 Uhr persönlich mit Ralph sprechen.

+49 – (0) 61 73 – 99 879 11

Gerne können wir auch einen Beratungstermin außerhalb unserer Telefonzeiten vereinbaren.

Nächste Seminare