DOZENTENTEAM

Ralph Steuernagel (HP, Ayurveda Bhishak) leitet seit 1998 alle Aus- & Fortbildungen in seinem persönlichen, unverwechselbaren Stil und wird durch ein Team an hochkarätigen, erfahrenen Gastdozenten aus Indien und Deutschland unterstützt.

RS2017 AyurvedamedizinRALPH STEUERNAGEL | Studienleitung

Ralph Steuernagel widmet sich seit 1994 der interdisziplinären Zusammenarbeit von westlicher und östlicher Medizin und zählt seit 20 Jahren zu den führenden Lehrern und Experten für Ayurvedamedizin in Europa. Seine ergänzenden Ausbildungen in chinesischer Medizin, europäischer Humoralmedizin und das Studium der Psychologie ermöglichen ihm ein außergewöhnlich ganzheitliches Verständnis.

In unserer Schule leitet er alle Aus- und Fortbildungen, Trainings und Webinare, übersetzt persönlich die Lehreinheiten von Dr. Satam und begleitet seine Gastdozenten. Weitere Informationen

 

DR. SHUBHANGEE B. SATAM | Gastdozentin

Shubhangee Satam studierte Ayurvedamedizin (B.A.M.S.), ayurvedische Pharmakologie (MD) und Rechtswissenschaft in Mumbai. Die ausgewiesene Expertin für ayurvedische Arzneimittel und Nahrungsergänzungen blickt auf eine 18-jährige klinische Erfahrung als Ärztin und unabhängiger Consultant für die europäische Ayurveda Industrie zurück.

In unserer Schule unterrichtet sie seit Jahren als Gastdozentin die Themen Pflanzenmonographien und Rezepturenlehre und leitet Ayurveda Studienreisen nach Indien.

 

DR. DETLEF GRUNERT | Gastdozent

Detlef Grunert ist Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin und ärztlicher Leiter des Ayurvedazentrums Nördlingen mit den Schwerpunkten Prävention, Sportmedizin, Allergologie und Psychosomatik. Der begeisterte Ausdauersportler und Yoga-Anhänger studierte Ayurvedamedizin in Europa und Indien und blickt auf eine langjährige Seminartätigkeit zurück.

In unserer Schule unterrichtet er als Gastdozent die Themen Kinderheilkunde, Sport und Bewegung sowie Spannungsregulation und Stressbewältigung.

 

PROF. DR. MARTIN MITTWEDE | Gastdozent

Martin Mittwede ist Religionswissenschaftler, Indologe und Heilpraktiker für Psychotherapie. Er lehrt an der Universität Frankfurt und ist Studienleiter unseres Bildungspartners, der Europäischen Akademie für Ayurveda. Seine medizingeschichtliche Forschung im Ayurveda und sein ganzheitliches Verständnis ermöglicht unseren Studenten einen tiefen Einblick in die Wurzeln des Ayurveda.

In unserer Schule unterrichtet er als Gastdozent innerhalb der Fachausbildung Psychosomatik die Themen Ayurveda Philosophie, Sanskrit und subtile Heilverfahren.

 

DR. DIETRICH WACHSMUTH | Prüfungsbeisitzer und Gastdozent

Dietrich Wachsmuth ist Facharzt für Allgemeinmedizin und Naturheilverfahren mit den Schwerpunkten Ayurvedamedizin und Psychosomatik. Nach seiner ayurvedischen Ausbildung gründete er das erste Ayurveda-Gesundheitszentrum Deutschlands und blickt heute auf eine 30-jährige Praxiserfahrung in ambulanten und stationären Einrichtungen zurück.

In unserer Schule wirkt er als Beisitzer in den Abschlussprüfungen und präsentiert als Gastdozent in ausgewählten Seminaren Praxiswissen aus seinem reichhaltigen Erfahrungsschatz.